Spendenaktion Ukraine

Ein Hilferuf aus der Ukraine

Kurz nach Beginn des Angriffskrieges von Putin gegen die Ukraine ist Natalie als Kriegsgeflüchtete nach Oldenburg gekommen. Einige von uns konnten sie als liebenswürdigen Menschen kennenlernen und mit ihr eine freundschaftliche Verbundenheit herstellen. Letztes Jahr im Sommer ist sie in die Ukraine zurückgekehrt, weil sie dort dringend gebraucht wird, um ihrem Land zu helfen.

Natalie arbeitet im Medienbereich und versucht, ihre Landsleute mit wichtigen Informationen und Nachrichten zu versorgen. Sie tut das unter den extrem erschwerten Bedingungen und Auswirkungen eines absolut verheerenden Angriffskrieges: So vieles ist in ihrem Land zerstört worden. Die Zivilbevölkerung leidet extrem unter der systematischen Zerschlagung der so überaus wichtigen Infrastruktur: Die Trinkwasserversorgung und der Energiesektor sind stark betroffen. Vor allem die Stromversorgung bricht in vielen Gegenden des Landes zusammen, so auch in Kiew, wo Natalie arbeitet und mit ihrem Mut und Optimismus alles versucht, trotz der Widrigkeiten, ihren wichtigen Job zu machen. Ohne Strom funktionieren jedoch irgendwann ihre Arbeitsgeräte nicht mehr.

Von Natalie hat uns ein Hilferuf erreicht: Für die Erfüllung ihrer Arbeit ist sie auf die Stromversorgung ihres Laptops und Smartphones angewiesen. Die Lösung für ihre Notlage liegt nun darin, Zugang zu einer autarken Stromquelle zu haben. Für Natalie wäre es eine sehr große Hilfe ein leistungsstarkes Ladegerät zu haben, welches in Zeiten des Stromausfalls als zuverlässige Alternative für einen längeren Zeitraum als Stromquelle dienen kann. Entsprechende Geräte sind in der Ukraine nur schwer zu bekommen und wenn, dann zu stark überhöhten Preisen. Das kann Natalie sich nicht leisten. Deshalb wollen wir ihr helfen und hier in Deutschland ein entsprechendes Gerät beschaffen und dafür sorgen, dass es bei Natalie gut ankommt und für ihre Arbeit in diesen schwierigen Zeiten von großen Nutzen sein kann.

Für die Finanzierung werden in etwa 600 – 800 Euro benötigt, welche wir über eine Spendenaktion sammeln wollen. Alle können dazu beitragen, konkret Menschen zu helfen, die in einer besonderen Notlage sind. Wir wollen ganz praktisch eine Brücke der Solidarität zu Menschen bauen, die Opfer eines Krieges geworden sind. Wir würden uns sehr freuen, euch als Unterstützer*in für dieses Hilfsprojekt gewinnen zu können.

Deinen Spendenbeitrag kannst du auf das Konto des KreativQuadrats überweisen:

IBAN: DE95 2806 1822 0044 7412 00

BIC: GENODEF1EDE

Empfänger: KreativQuadrat e.V.

Verwendungszweck: Stichwort Ukraine

Auf Wunsch stellen wir gerne eine Spendenquittung aus. Dann bitte Namen und Adresse beim Verwendungszweck mit angeben. Wir werden über den Fortgang dieser Aktion informieren. Danke!

Um die Hilfe schnellstmöglich auf den Weg zu bringen, läuft die Spendensammlung bis zum Freitag, den 28. Juni 2024!

.